Dr. Henning Madsen - Kieferorthopäde

Kieferorthopädie

Wann ist das beste Alter für eine Zahnspange?

Wann ist das beste Alter für eine Zahnspange?

Kieferorthopäden, die auf dem Stand der Zeit sind, wissen: das beste Alter, um eine kieferorthopädische Behandlung zu beginnen, ist mit 10-12 Jahren. Der ideale Zeitpunkt ist erreicht, wenn der Zahnwechsel beendet ist, also alle Milchzähne ausgefallen sind, und die bleibenden Nachfolger da sind. Dieser Zeitpunkt ist so günstig, weil der Zahnwechsel die kieferorthopädische Behandlung oft sehr kompliziert und langwierig macht, aber auch weil sich das Wachstum ab 11-12 Jahren stark beschleunigt und damit die kieferorthopädischen Behandlungen leichter und schneller zum Erfolg führen. Geschickt ist, den Wachstumsschub in der Pubertät für die kieferorthopädische Behandlung auszunutzen! Ein großer Teil der kieferorthopädischen Behandlungen kann dann mit einer einzigen festsitzenden Zahnspange – oder, falls gewünscht, auch mit Invisalign – durchgeführt werden. Die Behandlungsdauer ist mit 1-2 Jahren wesentlich kürzer, als wenn mit der Behandlung bereits im Grundschulalter begonnen wird. Diese Art der Behandlung, von Kieferorthopäden „Frühbehandlung“ genannt, führt oft zu überlangen kieferorthopädischen Behandlungen, die für die Kinder und deren Eltern zu einer großen Belastung werden können und daher häufig scheitern. Quälend lange Dauerbehandlungen werdet ihr in unserer kieferorthopädischen Praxis in Mannheim nicht erleben: wir machen eure kieferorthopädische Behandlung kurz und knapp!

Ausnahmen gibt es bei einigen sehr ausgeprägten Zahnfehlstellungen wie dem verkehrten Überbiss von Frontzähnen, dem schmalen Oberkiefer mit seitlichem Kreuzbiss des Unterkiefers und natürlich bei kieferorthopädischen Befunden, die zu Hänselei durch Altersgenossen führen. In allen solchen Fällen kann eine Frühbehandlung ausnahmsweise sinnvoll sein. Diese sollte aber nur ein paar Monate dauern und nicht die halbe Kindheit und Jugend umfassen!

#News #trend #kfo

Aktuelles